Mehr Conversion & mehr Umsatz
durch Motiv-orientierte Marktforschung

Die weltweit einzigartige Marktforschungsmethodik von SugarPool auf Basis des LUXXprofile ermöglicht erstmals die Analyse intrinsischer Motivation ganzer Zielgruppen.

Mit Motiv-orientierter Marktforschung verbessern Sie die Response Ihrer Kommunikation.

Jeder Mensch sieht alles durch seine eigene Motivbrille.
Zeit den Blickwinkel zu wechseln.

Unsere eigenen Motive beeinflussen und steuern unser Verhalten und Handeln. Wir gehen mit einer Art „Motivbrille“ durchs Leben, durch die wir jede Situation, jeden Menschen und auch jedes Unternehmen und jede Marke individuell verschieden wahrnehmen und beurteilen. Aber was genau sind Motive überhaupt? Motive sind grundlegende, sehr stabile Antriebe in der menschlichen Persönlichkeit, die bei jedem Individuum unterschiedlich stark ausgeprägt sind.

Das LUXXprofile wurde entwickelt, um die Motivstruktur eines Menschen in der Tiefe zu erfassen. Es ist ein standardisierter psychologischer Test, der die menschliche Persönlichkeit in 16 voneinander trennscharfen Motiven darstellt.

Grundsätzlich gilt: Je stärker die jeweiligen Ausprägungen einer Person sind, desto mehr Bedeutung haben diese Motive in ihrem Leben. Dies macht sich sowohl bei ihren Kaufentscheidungen als auch bei der Wahrnehmung einer Marke oder eines Unternehmens bemerkbar.

Die Verbindung von Marketing & LUXXprofile revolutioniert die klassische Marktforschung.

Bislang wird das LUXXprofile hauptsächlich in den Bereichen Coaching und Beratung angewendet: Individualcoaching, Burnout Prävention, Karriereberatung oder Konfliktmoderation gehören zu den klassischen Anwendungsgebieten. Aber auch im Business-Kontext wird es häufig im Recruiting, in der Führungskräfte- und Teamentwicklung oder auch im Change Management eingesetzt.

Das LUXXprofile besitzt jedoch auch großes Potenzial im Bereich Marketing, insbesondere in der Zielgruppenkommunikation. Motiv-orientierte Marktforschung ist die Verbindung von Marketing und LUXXprofile. Sie liefert Ihnen wichtige Erkenntnisse, die durch die klassische Marktforschung bislang nicht erreicht werden können.

Unsere Marktforschungsmethodik ist die derzeit einzige weltweit, die in der Lage ist, die unbewussten Motive eines Menschen zu identifizieren. Sie gibt Auskunft darüber, welche Motive am stärksten innerhalb Ihrer Zielgruppe ausgeprägt sind, welche Denkmuster und Glaubenssätze dahinter stehen und wie Ihre Kunden sich selbst und ihre Umwelt wahrnehmen.

Die Motivüberschneidungen innerhalb Ihrer Zielgruppe stellen häufig auch die Motive dar, die eine besondere Bedeutung in ihrem Leben haben. Eine starke Ausprägung bedeutet, dass dieses Motiv die eigene Wahrnehmung, die Emotionen, das Denken und Verhalten stark beeinflusst. Das Verhalten ist also in gewisser Weise emotional vorbestimmt und folgt automatischen, emotionalen Impulsen, die auch für gezielte werbliche Kommunikation genutzt werden kann.

Sprechen Sie endlich die Sprache Ihrer Kunden.
Wir wenden das LUXXprofile auf die Optimierung von Kommunikation an.

Ameisen Team 2

Wer in seiner Kommunikation die Lebensmotive seiner Zielgruppe gezielt berücksichtigt und durch sogenannte Schlüsselworte aktiviert, spricht im wörtlichen Sinne die Sprache seiner Kunden. Das ist das Ziel der Entwicklung und Überarbeitung von Kommunikation nach dem Prinzip Motiv-orientierter Kommunikation. Dabei arbeitet SugarPool ausschließlich mit zertifizierten LUXXprofile Experts und Instructors zusammen, die bereits über mehrere Jahre Erfahrung in der Anwendung der Methode in diesem Segment der Kommunikation verfügen.

Die Herausforderung des LUXXprofile liegt nicht in dem Verstehen der einzelnen Motive, sondern vielmehr in der Komplexität der kombinierten Wirkung aller 16 Motive. Da es sich um 16 voneinander trennscharfe Motive handelt, ist eine Betrachtung des Individuums immer notwendig. Insgesamt ermöglichen die 16 Motive die Darstellung von mehr als acht Milliarden individuellen Profilen!

Unsere zertifizierten LUXXprofile Experts analysieren die Motivstruktur Ihrer Zielgruppe bis ins kleinste Detail und beleuchten alle möglichen Motivkonstellationen und Wechselwirkungen, um auf dieser Basis schließlich ein zielgenaues und kompromissloses Kommunikationskonzept entwickeln zu können.

Für wen eignet sich Motiv-orientierte Marktforschung?

Tatsächlich eignet sich Motiv-orientierte Marktforschung nicht fürs jedes Projekt.

Ob Motiv-orientierte Marktforschung auch für Ihre Zielgruppe ein wirtschaftlich sinnvolles Instrument darstellt, finden wir am besten in einem persönlichen Gespräch heraus. 

Prozess der Zusammenarbeit

Potenzialanalyse

Bevor wir ein Projekt starten, prüfen wir erst umfassend, ob und inwiefern Motiv-orientierte Marktforschung einen Nutzen für Ihr Unternehmen bringen kann.

Zielgruppendefinition

Wer sind Ihre Kunden? Was sind ihre „Probleme“ und Wünsche? Im Vorfeld an die Durchführung der Marktforschung verschaffen wir uns einen ersten Überblick über Ihre Kunden.

LUXXprofile Befragung

Durchführung einer repräsentativen Anzahl von LUXXprofile Befragungen. Repräsentativ sind die Ergebnisse ab einer Anzahl von 250 Befragungsteilnehmern.

Ergebnisauswertung

Auswertung und Analyse der Profilergebnisse und Identifikation nach motivischen Gemeinsamkeiten innerhalb Ihrer Zielgruppe.

Motiv-orientierte Kommunikationsstrategie

Auf Basis der Ergebnisse entwickeln unsere LUXXprofile und Kommunikationsexperten eine passgenaue Kommuniaktionsstrategie für Ihr Unternehmen.

Umsetzung Motiv-orientierter Kommunikation

Auf Wunsch übernehmen wir auch die Umsetzung & fortlaufende Betreuung sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen. Alternativ schulen wir Ihre Mitarbeiter im Rahmen eines interaktiven Workshops zur Arbeit mit Motiv-orientierter Kommunikation.

5 Argumente für Motiv-orientierte Marktforschung mit SugarPool

Breite Expertise

Als Partner der LUXX United GmbH haben wir Zugriff auf ein großes Netzwerk aus zertifizierten LUXXprofile Experts und erfahrenen Instruktoren.

Langjährige Erfahrung

SugarPool ist LUXXprofile Partner der ersten Stunde und verfügt bereits seit 2016 über fundierte Erfahrungen in der Arbeit mit Motiv-orientierter Marktforschung.

Klarer Wettbewerbsvorteil

Mithilfe Motiv-orientierter Marktforschung können Sie Ihre Kommunikation passgenau und kompromisslos auf die tief in der Persönlichkeit Ihrer Zielgruppe verankerten Motive ausrichten. Damit erreichen Sie Ihre Kunden auf einer – für Ihre Mitbewerber unbekannten – Ebene.

Direkte Kommunikationswege

Sie erhalten einen festen LUXXprofile Expert als Ansprechpartner, der Sie in allen Projektphasen rund um Ihre Motiv-orientierte Marktforschung zur Seite steht.

Mehr Konversion & mehr Umsatz

Im Online-Marketing und bei der Optimierung der Konversionsrate von Landingpages ist der Effekt Motiv-orientierter Kommunikation bereits unmittelbar messbar.

Nachhaltiger Nutzen

Das Wissen über die Motivstruktur Ihrer Zielgruppe verliert nie seinen Wert, da die Motivausprägungen eines Menschen angeboren und lebenslang in seiner Persönlichkeit verankert sind. 

Wie können wir Sie unterstützen?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Gerne prüfen wir die Möglichkeiten von Motiv-orientierter Marktforschung für Ihr Unternehmen.

    • G.Wurm Logo
    • VDP Logo
    • TeraTron Logo
    • Secu24 Logo
    • SayWay Logo
    • Rheinland Kraftsoff Logo
    • Prior1 Logo
    • Nordhaus Logo 2
    • ms Dental Logo
    • Motorentechnik Oberberg Logo