Skip to content

Motiv-orientierte
Marktforschung.

Mehr Conversion & mehr Umsatz durch Motiv-orientierte Marktforschung.

Die weltweit einzigartige Marktforschungsmethodik von SugarPool auf Basis des LUXXprofile ermöglicht erstmals die Analyse intrinsischer Motivation ganzer Zielgruppen.

Jeder Mensch sieht alles durch seine eigene Motivbrille. Zeit den Blickwinkel zu wechseln.

Unsere eigenen Motive beeinflussen und steuern unser Verhalten und Handeln. Wir gehen mit einer Art „Motivbrille“ durchs Leben, durch die wir jede Situation, jeden Menschen und auch jedes Unternehmen und jede Marke individuell verschieden wahrnehmen und beurteilen. Aber was genau sind Motive überhaupt? Motive sind grundlegende, sehr stabile Antriebe in der menschlichen Persönlichkeit, die bei jedem Individuum unterschiedlich stark ausgeprägt sind.

Das LUXXprofile wurde entwickelt, um die Motivstruktur eines Menschen in der Tiefe zu erfassen. Es ist ein standardisierter psychologischer Test, der die menschliche Persönlichkeit in 16 voneinander trennscharfen Motiven darstellt.

Grundsätzlich gilt: Je stärker die jeweiligen Ausprägungen einer Person sind, desto mehr Bedeutung haben diese Motive in ihrem Leben. Dies macht sich sowohl bei ihren Kaufentscheidungen als auch bei der Wahrnehmung einer Marke oder eines Unternehmens bemerkbar.

Die Verbindung von Marketing & LUXXprofile revolutioniert die klassische Marktforschung.

Bislang wird das LUXXprofile hauptsächlich in den Bereichen Coaching und Beratung angewendet: Individualcoaching, Burnout Prävention, Karriereberatung oder Konfliktmoderation gehören zu den klassischen Anwendungsgebieten. Aber auch im Business-Kontext wird es häufig im Recruiting, in der Führungskräfte- und Teamentwicklung oder auch im Change Management eingesetzt.

Das LUXXprofile besitzt jedoch auch großes Potenzial im Bereich Marketing, insbesondere in der Zielgruppenkommunikation. Motiv-orientierte Marktforschung ist die Verbindung von Marketing und LUXXprofile. Sie liefert Dir wichtige Erkenntnisse, die durch die klassische Marktforschung bislang nicht erreicht werden können.

Unsere Marktforschungsmethodik ist die derzeit einzige weltweit, die in der Lage ist, die unbewussten Motive eines Menschen zu identifizieren. Sie gibt Auskunft darüber, welche Motive am stärksten innerhalb Deiner Zielgruppe ausgeprägt sind, welche Denkmuster und Glaubenssätze dahinter stehen und wie Deine Kunden sich selbst und ihre Umwelt wahrnehmen.

Die Motivüberschneidungen innerhalb Deiner Zielgruppe stellen häufig auch die Motive dar, die eine besondere Bedeutung in ihrem Leben haben. Eine starke Ausprägung bedeutet, dass dieses Motiv die eigene Wahrnehmung, die Emotionen, das Denken und Verhalten stark beeinflusst. Das Verhalten ist also in gewisser Weise emotional vorbestimmt und folgt automatischen, emotionalen Impulsen, die auch für gezielte werbliche Kommunikation genutzt werden kann.

Spreche endlich die Sprache Deiner Kunden. Wir wenden das LUXXprofile auf die Optimierung von Kommunikation an.

Wer in seiner Kommunikation die Lebensmotive seiner Zielgruppe gezielt berücksichtigt und durch sogenannte Schlüsselworte aktiviert, spricht im wörtlichen Sinne die Sprache seiner Kunden. Das ist das Ziel der Entwicklung und Überarbeitung von Kommunikation nach dem Prinzip Motiv-orientierter Kommunikation. Dabei arbeitet SugarPool ausschließlich mit zertifizierten LUXXprofile Master und Instruktoren zusammen, die bereits über mehrere Jahre Erfahrung in der Anwendung der Methode in diesem Segment der Kommunikation verfügen.

Die Herausforderung des LUXXprofile liegt nicht in dem Verstehen der einzelnen Motive, sondern vielmehr in der Komplexität der kombinierten Wirkung aller 16 Motive. Da es sich um 16 voneinander trennscharfe Motive handelt, ist eine Betrachtung des Individuums immer notwendig. Insgesamt ermöglichen die 16 Motive die Darstellung von mehr als acht Milliarden individuellen Profilen!

Unsere zertifizierten LUXXprofile Master analysieren die Motivstruktur Deiner Zielgruppe bis ins kleinste Detail und beleuchten alle möglichen Motivkonstellationen und Wechselwirkungen, um auf dieser Basis schließlich ein zielgenaues und kompromissloses Kommunikationskonzept entwickeln zu können.

Für wen eignet sich Motiv-orientierte Marktforschung?

Tatsächlich eignet sich Motiv-orientierte Marktforschung nicht fürs jedes Projekt.

Ob Motiv-orientierte Marktforschung auch für Deine Zielgruppe ein wirtschaftlich sinnvolles Instrument darstellt, finden wir am besten in einem persönlichen Gespräch heraus. 

Prozess der Zusammenarbeit.

Bevor wir ein Projekt starten, prüfen wir erst umfassend, ob und inwiefern Motiv-orientierte Marktforschung einen Nutzen für Dein Unternehmen bringen kann.

Wer sind Deine Kunden? Was sind ihre „Probleme“ und Wünsche? Im Vorfeld an die Durchführung der Marktforschung verschaffen wir uns einen ersten Überblick über Deine Kunden.

Durchführung einer repräsentativen Anzahl von LUXXprofile Befragungen. Repräsentativ sind die Ergebnisse ab einer Anzahl von 250 Befragungsteilnehmern.

Auswertung und Analyse der Profilergebnisse und Identifikation nach motivischen Gemeinsamkeiten innerhalb Deiner Zielgruppe.

Auf Basis der Ergebnisse entwickeln unsere LUXXprofile und Kommunikationsexperten eine passgenaue Kommuniaktionsstrategie für Dein Unternehmen.

Auf Wunsch übernehmen wir auch die Umsetzung & fortlaufende Betreuung sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen. Alternativ schulen wir Deine Mitarbeiter im Rahmen eines interaktiven Workshops zur Arbeit mit Motiv-orientierter Kommunikation.

6 Argumente für Motiv-orientierte Marktforschung mit SugarPool.

Als Partner der LUXX United GmbH haben wir Zugriff auf ein großes Netzwerk aus zertifizierten LUXXprofile Mastern und erfahrenen Instruktoren.

SugarPool ist LUXXprofile Partner der ersten Stunde und verfügt bereits seit 2016 über fundierte Erfahrungen in der Arbeit mit Motiv-orientierter Marktforschung.

Mithilfe Motiv-orientierter Marktforschung kannst Du Deine Kommunikation passgenau und kompromisslos auf die tief in der Persönlichkeit Deiner Zielgruppe verankerten Motive ausrichten. Damit erreichst Du Deine Kunden auf einer – für Deine Mitbewerber unbekannten – Ebene.

Du erhälst einen festen LUXXprofile Master als Ansprechpartner, der Dich in allen Projektphasen rund um Deine Motiv-orientierte Marktforschung zur Seite steht.

Im Online-Marketing und bei der Optimierung der Konversionsrate von Landingpages ist der Effekt Motiv-orientierter Kommunikation bereits unmittelbar messbar.

Das Wissen über die Motivstruktur Deiner Zielgruppe verliert nie seinen Wert, da die Motivausprägungen eines Menschen angeboren und lebenslang in seiner Persönlichkeit verankert sind. 

Unsere Kunden.

Über 350 zufriedene Kunden
& es werden immer mehr.

Hast Du noch Fragen?

dann buche Dir einfach einen Termin.

Buche Dir jetzt Dein kostenloses Erstgespräch und erfahre mehr über Deine Möglichkeiten mit Motiv-orientierter Marktforschung.