Kontakt +49 2266 9041 77-0
Produktplanung

Wie gut bedienen Ihre Produkte und Dienstleistungen die Wünsche Ihrer Kunden wirklich?

Donnerstag Nachmittag - das Telefon klingelt: ein Kunde hat uns einem befreundeten Hersteller von Werkzeugen weiterempfohlen. Der motivierte Mann am anderen Ende der Leitung bittet um einen Termin in Lindlar. Es geht um ein ganz neues, weltweit einzigartiges Werkzeug, das kommunikativ für verschiedene Zielgruppen, Vertriebskanäle, nationale und internationale Märkte aufgestellt werden soll.Kein anderes Unternehmen weltweit ist in der Lage, mit diesem Werkzeughersteller in Wettbewerb zu treten, da mein Ansprechpartner endlich das weltweite Patent auf die neuartige Antriebstechnik erhalten hat. Nach insgesamt 12 Produkterweiterungen und der Entwicklung eines neuen Steuerchips konnte nun auch die Lautstärke des Werkzeuges um spektakuläre 23 db gesenkt werden. Natürlich werden die Produkte nicht im „minderwertigen Fernost“, sondern in „good old germany“ gefertigt und entsprechen natürlich höchsten Qualitätsanforderungen. Was so klingt, wie der Beginn einer Erfolgsstory, ist für uns regelmäßige Praxis und meist der Einstieg in einen kritischen Prüfungsprozess. 

 

Oft mussten wir im weiteren Verlauf solcher Gespräche feststellen, dass die Entwicklungsabteilungen vor lauter Begeisterung für eine neue Idee an viele wichtige Aspekte nicht gedacht haben. Zum Beispiel daran, die Bedürfnisse der Zielgruppen repräsentativ und empirisch im Detail zu analysieren, diese Kundenwünsche mit den eigenen Leistungen und natürlich auch mit den Leistungen der Wettbewerber abzugleichen und zu hinterfragen, ob sich das Produkt für den erforderlichen Preis im Markt überhaupt verkaufen lässt. Wenn Sie zu den Unternehmen gehören, die auf dem Standpunkt stehen, dass ein sehr guter Verkäufer zusammen mit einer sehr guten Agentur auch einem Gehbehinderten ein paar Laufschuhe verkaufen kann, dann stimmen wir Ihnen in gewissem Rahmen hinsichtlich der reinen Machbarkeit zwar zu, lehnen eine Zusammenarbeit jedoch lieber ab. Ein solcher Standpunkt verträgt sich nicht mit unserer Unternehmensphilosophie, die darauf basiert die Produktentwicklung und deren Vermarktung ganzheitlich zu sehen.

Quality Function Deployment - die Basis für nachhaltig erfolgreiche Produktentwicklung.

Sie möchten wissen, ob Ihre Produkte marktfähig sind? Sie haben keine Angst vor kritischen Fragen und Transparenz über Fehlinvestitionen in der Vergangenheit? Welche Verbesserungen würden Ihr Produkt im Wettbewerbsvergleich erfolgreicher machen? Wie verschaffen Sie sich den nötigen Vorsprung im Markt? Welchen Nutzen müssen Sie Ihren Multiplikatoren bieten, um sie bei der erfolgreichen Vermarktung Ihres Produktes bestmöglich zu unterstützen? Wird Ihre Preispolitik den komplexen Erfordernissen Ihrer Vertriebsstrategie gerecht? Sie möchten bereits im Vorfeld der Entwicklung Ihre Chancen erhöhen, dass Ihre Produktidee ein nachhaltiger Erfolg wird?
Genau auf diese Fragen gibt Ihnen unser QFD-Beratungsprodukt die passenden Antworten.
Wir konzentrieren uns seit vielen Jahren darauf, unsere Kunden bereits im Vorfeld der Vermarktung bei der Entwicklung marktfähiger Produkte zu unterstützen und passgenaue Kommunikation für den Vertrieb dieser Produkte zu entwickeln.

 

Mit einer Kombination aus QFD (Quality Function Deployment) Produktentwicklungsmethoden aus dem SixSigma Modell, Kommunikation nach Neuromarketinggesichtspunkten und der passgenauen Vertriebsstrategie begleiten wir unsere Kunden dann auf ihrem Erfolgskurs. QFD-Analysen bieten wir je nach Anforderungen des Kunden pauschal als Workshop oder variabel nach Aufwand an. Bei der Analyse von Kundenwünschen arbeiten wir sowohl mit moderierten Workshops mit Vertretern Ihrer Zielgruppe (Bestandskunden, Vertrieb, Interessenten, etc…) oder mit externen Marktforschungsunternehmen zusammen, die in Ihrem Auftrag Befragungen durchführen. Denn oft sind es nur Kleinigkeiten, die den großen Unterschied ausmachen. Unsere Aufgabe ist es dabei, dieses Verbesserungspotenzial herauszuarbeiten und das Risiko für hohe Entwicklungsinvestitionen bereits im Vorfeld auf ihre Wirtschaftlichkeit hin zu überprüfen. Damit aus einer guten Idee auch eine nachhaltige Erfolgsgeschichte entstehen kann.

© SugarPool GmbH | Am Weilsberg 11 | 51789 Lindlar
German English
Erfahrungen & Bewertungen zu SugarPool GmbH